Tipps und Anregungen  für Menschen, die ihre Tiere besser verstehen wollen

Blog

Was dir und deinem Tier bei Unsicherheit hilft

Je mehr Unruhe im Außen ist, desto wichtiger ist deine eigene, innere Ruhe. Auf uns stürmen gerade so viele Meldungen ein, immer neue Informationen, neue Regeln, die weit in unser Leben eingreifen. Fragen, die uns beschäftigen, neue Herausforderungen, den Alltag zu...

Wenn Pferde Geschichten schreiben

Solange ich Pferde kenne bewegt mich die Frage, wie Pferde die Welt sehen. Wie empfinden sie das, was Menschen mit ihnen tun? Was motiviert ein Pferd, sich dem Menschen anzuschließen, sich von ihm führen zu lassen? Was geht in einem Pferd vor, das über Hindernisse...

Gibt es unheilbare Krankheiten?

Seit vielen Jahren begleite ich Tiere und Menschen, die ganz unterschiedliche körperliche oder seelische Beschwerden haben, auf ihrem Weg. Mal sind es akute Projekte, mal chronische Krankheiten. Mich faszinieren insbesondere die so genannten unheilbaren Krankheiten,...

Was wünscht sich dein Pferd und wie findest du es heraus?

Manche Pferde machen auf uns den Eindruck, als wären sie mit ihrem Leben bei uns sehr zufrieden, bei anderen kommen wir immer wieder ins Zweifeln. Gerade dann, wenn ein Pferd krank ist oder unsere Beziehung nicht so ist, wie wir sie uns wünschen, fragen wir uns, was...

Über das Loslassen

Wenn ich loslasse, was ich bin, werde ich, was ich sein könnte. Wenn ich loslasse, was ich habe, bekomme ich, was ich brauche. (Lao-tse) Die größten Lektionen im Leben vermitteln mir meine Tiere. So war es auch beim Thema Loslassen... Ich hatte mich schon in den...

Wenn die letzte Stunde schlägt

Mit einem Tier sein Leben zu teilen bedeutet unweigerlich auch, den Tod mit ihm zu teilen, so schmerzhaft und traurig das auch sein mag. Nur selten kommt der Tod im Schlaf vorbei, weit häufiger müssen wir als Tierbesitzer die Entscheidung treffen, wann es denn soweit...

Wie ein Pferd seine Reitschulzeit erlebt hat

Meine Stute Blessa hatte eine Vergangenheit als Reitschulpferd. Sie stand dort mit vielen anderen Pferden in einem großen Offenstall, z.T. auch auf der Weide. Die Pferde in diesem Stall werden gut versorgt. An tierärztlicher Behandlung wird nicht gespart und der...

Kann man Tierkommunikation lernen?

Oft höre ich meine Kunden seufzen: "Ach, ich würde auch so gerne Tierkommunikation können, so wie du das kannst!" Ich bin der festen Überzeugung, dass die Tierkommunikation eine Fähigkeit ist, die jeder, wirklich jeder hat. Im Unterschied zur Verständigung über Wörter...

das so genannte „freie“ Reiten

Ist es dein Traum, dein Pferd "ohne alles" zu reiten? Es mit feinsten Hilfen lenken zu können, in jeder Gangart durchs Gelände? Vor etwa 20 Jahren bin ich so geritten. Auf einem Pferd, das sich nur mit einem Strick um den Hals reiten ließ, auf Kommando steigen konnte...

Sind deine Tiere hitzefest?

Hier mehr Infos zu meinem neuen FP

Über das Loslassen

Über das Loslassen

Wenn ich loslasse, was ich bin, werde ich, was ich sein könnte. Wenn ich loslasse, was ich habe, bekomme ich, was ich brauche. (Lao-tse) Die größten Lektionen im Leben vermitteln mir meine Tiere. So war es auch beim Thema Loslassen... Ich hatte mich schon in den...

das so genannte „freie“ Reiten

das so genannte „freie“ Reiten

Ist es dein Traum, dein Pferd "ohne alles" zu reiten? Es mit feinsten Hilfen lenken zu können, in jeder Gangart durchs Gelände? Vor etwa 20 Jahren bin ich so geritten. Auf einem Pferd, das sich nur mit einem Strick um den Hals reiten ließ, auf Kommando steigen konnte...