Viele Probleme zwischen Mensch und Tier haben ihre Ursache in Ängsten: Angst bringt Hunde dazu, Menschen anzugreifen und veranlasst Pferde zum kopflosen Losrennen. Das Feuerwerk an Silvester ist für viele Tiere jedes Jahr wieder ein Grund zur Panik. Auch zahlreiche körperliche Themen haben ihre Wurzeln in Angst oder Unsicherheit: Der Ausdruck „Schiss haben“ kommt nicht von ungefähr….

In diesem Artikel geht es darum, was du bei akuten Ängsten strömen kannst. Wenn eine Angst sehr tief sitzt und mit einem Trauma verbunden ist, kann es eine längere Zeit dauern, bis die Angst aufgelöst ist. Mitunter braucht dein Tier dabei Unterstützung von einer erfahrenen Tierpsychologin. Jin Shin Jyutsu kann in diesen Fällen begleitend zu anderen Maßnahmen angewendet werden.

Aus Sicht des Jin Shin Jyutsu, auch strömen genannt, geht es bei allen Ängsten um das wichtige Thema „Loslassen„. Bei Angst halten wir den Atem an oder atmen flach. Wichtig ist daher, den Atem wieder ins Fließen zu bringen. Ein fließender Atem bringt uns und unsere Tiere sehr schnell in einen ruhigeren Zustand. Daher ist der Blasenstrom (s.u.) eine gute Möglichkeit für die Soforthilfe bei Angst.

Strömen kannst du selbst bei deinem Tier anwenden. Hier habe ich erklärt, was du dabei beachten solltest, wenn du noch keine Erfahrung mit dem strömen von Tieren hast.

Ich zeige dir im Folgenden, wie du den ersten Griff vom Blasenstrom bei einem kleinen oder großen Tier halten kannst. Der Blasenstrom besteht aus mehreren Griffen, für die Selbsthilfe bei deinem Tier empfehle ich, den ersten Griff zu verwenden. Grundsätzlich können beide hier gezeigten Varianten bei allen Tieren und dem Menschen angewendet werden.

Sicherheitsenergieschloss 12 bei einer Katze

WICHTIGER HINWEIS: DIE ANWENDUNG DER HIER GEZEIGTEN GRIFFE ERFOLGT AUF EIGENE VERANTWORTUNG! TIERE, DIE AKUTE ÄNGSTE HABEN, NEIGEN ZU PLÖTZLICHEN REAKTIONEN, ACHTE DAHER GUT AUF DEINE SICHERHEIT UND DIE SICHERHEIT ALLER ANWESENDEN!

JIN SHIN JYUTSU/STRÖMEN ERSETZT NICHT DIE BEHANDLUNG DURCH EINE ERFAHRENE THERAPEUTIN. EIN HEILVERSPRECHEN WIRD NICHT GEGEBEN!

Blasenstrom bei Hund und Katze strömen

Bei kleinen Tieren hältst du den Blasenstrom entweder auf der rechten oder der linken Seite des Tiers. Du kannst die Seite auswählen, an die du besser drankommst. Hier ist der Griff für die rechte Seite erklärt:

Lege einen oder mehrere Finger deiner rechten Hand auf das Sicherheitsenergieschloss 12. Dies findest du auf der Mitte des Halses neben der Wirbelsäule.

Lage Sicherheitsenergieschloss 12 Katze

Die Finger der linken Hand legst du an den Ansatz des Schwanzes, auf die Mitte der Wirbelsäule. Dieser Punkt ist das zentrale Sicherheitsenergieschloss 25.

Dann lässt du deine Finger eine Weile lang auf beiden Punkten gleichzeitig liegen. Übe keinen Druck aus. Entspanne deine Schultern, atme ruhig und SEI bei deinem Tier. Wenn dein Tier unruhig wird, halte nur einen der beiden Punkte oder probiere die Punkte auf der anderen Seite aus. Gerade beim ersten Versuch brauchen viele Tiere eine Weile bis sie im Strömen angekommen sind und manchmal klappt es nicht sofort. Sei geduldig und beginne später noch einmal. Irgendwann merkst du, wie dein Tier sich entspannt – und du auch!

Den Blasenstrom bei einem Pferd strömen

Da die meisten Pferde zu groß sind, um das Sicherheitsenergieschloss 12 gemeinsam mit dem Sicherheitsenergieschloss 25 zu halten, kannst du den ersten Griff des Blasenstroms variieren. Verwende statt dem Sicherheitsenergieschloss 25 bei Bedarf das SES 23.


Lage des SES 23 beim Pferd

Um den ersten Griff vom Blasenstrom zu halten, stellst dich auf eine Seite des Pferdes und hältst mit der einen Hand den Bereich des vierten Halswirbels etwa auf der Mitte des Halses (= Sicherheitsenergieschloss 12). Die andere Hand legst du auf den Bereich der Nieren, direkt neben die Wirbelsäule. Den Punkt findest du dort, wo beim Pferd der Brustkorb endet (= Sicherheitsenergieschloss 23). Das Foto zeigt, wie der erste Griff vom Blasenstrom auf der linken Seite des Pferdes gehalten wird.


Erster Griff vom Blasenstrom beim Pferd

Diesen Griff kannst du auf beiden Seiten anwenden. Lasse deine Schultern fallen und entspanne dich dabei. Sorge für einen sicheren Stand falls das Pferd sich plötzlich bewegt. Mehrfach ist es mir  passiert, dass ein Pferd beim Halten dieses Griffs plötzlich unruhig wurde und erstmal pinkeln musste! Das ist nicht ungewöhnlich und zeigt die Beziehung des Blasenstroms zum „Loslassen“.

Loslassen auf allen Ebenen unterstützen

Es ist auch möglich, das Sicherheitsenergieschloss 23 (ohne das SES 12) zu halten, um das Loslassen auf allen Ebenen zu unterstützen. Ich halte dieses Sicherheitsenergieschloss immer dann, wenn einem Tier etwas sehr „an die Nieren geht“ und ich eine Alternative zum Blasenstrom verwenden möchte.

Lage Sicherheitsenergieschloss 23 Hund

Meine Stute Blessa war 23 Jahre alt, als sie starb. Ich habe ihr (und mir!) in den Tagen davor häufig das Sicherheitsenergieschloss 23 gehalten, da die 23 im Jin Shin Jyutsu die Bedeutung „Wächter unseres Schicksals“ hat.

Das Halten der 23 half mir dabei, das Schicksal anzunehmen und mich dem Leben bzw. dem Sterben nicht in den Weg zu stellen. Auch am Ende des Lebens geht es um das Loslassen und dafür ist nach meine Erfahrungen das Halten des SES 23 eine große Hilfe. Hier kannst du nachlesen, wie ich meine Stute Blessa mit dem Sicherheitsenergieschloss 23 am Ende ihres Lebens begleitet habe.

Welche Erfahrungen hast du mit dem Blasenstrom bei deinem Tier gemacht? Schreibe mir gerne einen Kommentar, ich bin gespannt, von dir zu hören!

Tiere strömen – 5 Tipps für den Einstieg

Tiere strömen – 5 Tipps für den Einstieg

Du möchtest Strömen / Jin Shin Jyutsu ausprobieren, hast aber noch keine Erfahrungen? Oder du kennst das Strömen bei Menschen, bist dir aber nicht sicher, wie du es bei deinem Tier anwenden sollst? Die nachfolgenden Tipps sind aus den häufigsten Fragen entstanden, die...